Unsere Katzen

Unsere Katzen sind für uns nicht nur Haustiere, sondern Familienmitglieder. Sie leben mit uns auf 180 qm und dürfen sich überall frei bewegen. Ein gesicherter Balkon, sowie in naher Zukunft auch ein Außengehege, stehen den Samtpfoten zur Verfügung. Unsere Lieblinge bekommen hochwertiges Nass- und Trockenfutter und Frischfleisch/Barf. Eine ausgewogene Ernährung ist für uns das A&O. Wir unterstützen sie auch gerne mit Zusatzpräparaten und homöopathischen Mitteln. 

 

Unsere Zuchtkatzen entstammen traditionellen Linien ohne Chocolate und Cinnamon. Sie werden regelmäßig ausgiebig untersucht und auf Erbkrankheiten getestet. Nur gesunde, typvolle und charakterfeste Katzen werden von uns für die Zucht eingesetzt.

Eldetatzen's Sibirische Katzen und Neva Masquarade

All unsere Lieblinge werden regelmäßig entwurmt, geimpft sowie auf Parasiten getestet. Wir lassen regelmäßige Kotproben auf diverse Erreger  (Würmer, Giardien, Tricho., Salmonellen, etc.) testen.

Da uns die Gesundheit in unserer Zucht sehr wichtig ist werden alle unsere Katzen vor ihrem ersten Wurf auf FELV und FIV untersucht, Herz (HCM) und Nieren (PKD) werden geschallt, auf HD (Hüfte) geröntgt, die Blutgruppe wird bestimmt und es wird ein Gentest auf verschiedene Erbkrankheiten bei Labogen durchgeführt. 
Unsere Katzen sind frei von Cystinurie (Stoffwechselerkrankung der Niere), Koagulationsfaktor XII (Blutgerinnungsstörung), Gangliosidose (lysosomale Speicherkrankheit),
MDR-1-Gendefekt (Arzneimittelmetabolisierung), Mukopolysaccharidose (lysosomale Speicherkrankheit), Myotonia congenita (Muskelsteife und Muskelvergrößerung)
und Pyruvatkinase-Defizienz (Stoffwechselerkrankung). 

 Alle Untersuchungen können vor Ort eingesehen werden. Transparenz und Ehrlichkeit sind uns sehr wichtig.

Eldetatzen's Sibirische Katzen und Neva Masquarade

HCM- und PKD-Schall werden von Tanja Niggemeyer durchgeführt. (Pawpeds zertifiziert)
HD-Röntgen wird in der "Fach-Tierarztpraxis für Kleintiere Dr. Jeannette Albrecht" durchgeführt.

Die Tierärztinnen unseres Vertrauens sind von der Praxis "Tierarztpraxis Marita Jacob" und stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Lieblinge und Kitten werden dort rundum betreut, von der ersten Impfung bis zur Kastration.